2252kkkgfffg44444

Fiat

2252kkkgfffg44444

Firmengeschichte

1919 Fiat baut seinen ersten in Serie hergestellten Traktor, das Modell 702, und leitet damit die Motorisierung der italienischen Landwirtschaft ein.

1933 Der italienische Fahrzeughersteller OM wurde übernommen. Die Marke wurde von Fiat bis etwa 1980 im Nutzfahrzeugsektor genutzt.

1953 Die französische Traktormarke Someca wurde gegründet. Mehrere Traktor-Modelle entstanden gemeinsam mit Fiat. Einige Fiat-Baureihen oder Traktorkomponenten wurden auch bei Someca gebaut.

1962 Mit dem türkischen Hersteller Koc Holding in Ankara wird im Rahmen eines Joint Venture die Fa. Türk Traktor gegründet.

1963 Ab Anfang der 60er Jahre baute die rumänische UTB Motoren und Traktoren unter Fiat Lizenz. Einige dieser Schlepper fanden auch den Weg in die DDR oder über Importeure in den Westen Deutschlands. Bei einigen dieser Modelle erkennt man die Herkunft sofort - bei anderen muss man genauer hinsehen.

1974 Fiat gründet als Joint Venture mit der nordamerikanischen Allis-Chalmers Coorporation Fiat-Allis. Die Landtechniksparte wird aus dem Konzern ausgegliedert und Fiat Trattori wird gegründet.

1975 Fiat übernimmt die Teilhaberschaft beim italienischen Mähdrescher Hersteller Laverda und entwickelt damit immer mehr zum Fullliner.

1976 Store aus Slovenien, damals Yugoslavien, baute 10 Jahre bis 1986 Fiat Traktoren in Lizenz.

1977 Fiat Trattori übernimmt Hesston und steigt damit endgültig in den nordamerikanischen Markt ein. Der Traktorenhersteller Agrifull wird übernommen.

1983 Die Al Ghazi Tractors ltd. in Pakistan wird als Joint Venture mit der Pakistan Traktor Coorporation gegründet.

1984 Fiat Trattori wird zu Fiatagri um dem Charakter eines Fulliner auch im Namen und der Gesellschaft gerecht zu werden.

Traktorenclub Kottwil

 Hinterdorf 5 6217 Kottwil